Alter spielt keine Rolle

Mit 78 Jahren zum „alten Eisen“ gehören, das wollte Ingeborg W. auf gar keinen Fall. Doch mit den Jahren hatte sich so das eine oder andere Zipperlein eingeschlichen. Der Sport war abhanden gekommen. Am meisten bekümmerten die rüstige Rentnerin jedoch ihr Reizdarm und ein paar Kilo zu viel. „Ich war nicht glücklich mit mir selbst“, so Ingeborg W. Da las sie im politischen Gemeindeblatt den Bericht über die Stoffwechselregulation mit dem gesund & aktiv Ernährungsprogramm.

„Das klang so logisch. Wie beim Klavierspielen – den richtigen Finger im richtigen Moment auf die richtige Taste setzen!“ erklärt sie. Die Liebe hat die quirlige Seniorin Ingeborg W. ursprünglich von Berlin nach Nürnberg gebracht. Heute unterrichtet sie beim Diakonischen Werk noch Französisch für Senioren. „Die Arbeit mit den bis zu zehn Jahre älteren Teilnehmer baut auf und hält lebendig!“ Außerdem spielt Ingeborg aktiv in einem Flötenensemble und ist begeisterte Wanderin.

Also machte Ingeborg W. einen Termin in der Praxis von Heilpraktikerin Johanna Türk aus und bekam ihren ganz persönlichen Ernährungsplan. Damit fiel die Ernährungsumstellung ganz leicht. „Damit ich alle meine Aktivitäten ohne Einschränkung wahrnehmen kann, bereite ich am Wochenende
meine Mahlzeiten vor.“ Und was sie sich zubereitet, schmeckt unsagbar gut. „Ich habe sogar ganz neue Lebensmittel für mich entdeckt, wie zum Beispiel die Süßkartoffel“, freut sich die Heroldsbergerin.

So ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Schon nach 8 Wochen waren 9 kg verschwunden, und die Taille maß sieben Zentimeter weniger. Das waren gleich zwei Kleidergrößen, so dass ich viele Kleider umnähen lassen musste. Eine Kollegin gab ihr sogar den Tipp: „Sie müssen sich engere Hosen kaufen, dann sieht es noch besser aus“. Inzwischen gehören vier neue Hosen in verschiedenen Farben zur Garderobe.

Fazit: „Ich fühle mich kollosal leicht, glücklich, beweglich und einfach stimmig mit mir selbst. Es ist ein einzigartiges Glücksgefühl.“ Mit soviel Energie ist Ingeborg gut vorbereitet auf ihren sechswöchigen Urlaub auf der Insel La Reunion. Dort geht sie mit einer Gruppe „junger Leute“ wandern. Ein gut funktionierender Stoffwechsel macht’s möglich!