Süßigkeiten und Spezi ade!

Herrn R.  war sich bewusst, dass er nicht sehr gesund lebte. Er aß viele Süßigkeiten, trank ausschließlich Spezi, Limo ferner ab und an mal ein (oder mehrere) Bierchen. Mit seinen 1,74m brachte er ca. 87kg auf die Waage.

Nachdem seine Frau bereits Anfang 2020 bei Frau Türk gewesen war und sich bei ihr sehr schnell Erfolge gezeigt haben, dachte R.  es ebenfalls auf einen Versuch ankommen zu lassen. Seine Haltung war im Vorfeld eher skeptisch, jedoch wollte er sich dem Ganzen doch gerne eine Chance geben. „Von meinem 1. Gespräch mit Frau Türk war ich positiv überrascht und ich war fest entschlossen, mich auf das Ganze einzulassen. Von Anfang an fühlt man sich bei Frau Türk professionell betreut und wirklich gut aufgehoben“, berichtet er rückblickend.

Nach einer Blutentnahme für die Vital- und Stoffwechelanalyse fand ein weiteres Gespräch statt, bei dem die Werte ausgiebig analysiert und erklärt wurden. Bei der Stoffwechselmessung wurde ein metabolisches Alter mit 57 Jahren ermittelt und das obwohl R.  „erst“ 42 Jahre alt war! „Hohn und Spott erwarteten mich zu Hause und ich stand plötzlich kurz vor der Rente…“ sagt R. heute mit einem Schmunzeln. Dennoch Herausforderung angenommen! „Anhand meiner Blutwerte erarbeitete Frau Türk  für mich einen Ernährungsplan, der meine bisherigen Gewohnheiten auf den Kopf stellen sollte.“Welche Wirkung der viele Zucker, den ich täglich zu mir genommen habe, auf meinen Körper hat, hätte ich nicht für möglich gehalten. In den ersten beiden Wochen musste sich mein Körper erst daran gewöhnen, was zugegeben nicht immer einfach war. Es war wie ein „Zuckerentzug“.“ Nach den ersten beiden Wochen fühlte sich der 42jährigige  mit der neuen Ernährung dann wirklich super und es war wirklich verblüffend wie schnell er die ersten Resultate merkte!

Innerhalb von 3 Monaten hat er dann 12 Kilo abgenommen! Im Bekanntenkreis kam immer wieder die Frage, was er denn jetzt eigentlich essen darf.  Sein Antwort war grundsätzlich immer die gleiche, „essen darf ich alles, es gibt keine medizinische Notwendigkeit, die mir irgendetwas verbietet. Ich mache auch keine Diät, sondern esse einfach bewusster – Nahrungsmittel, die zu meinem Stoffwechsel passen-  und schütte vor allem keine zuckerhaltigen Getränke in mich rein (was wohl mein größtes Problem war). Man hat auch nicht wirklich das Gefühl, dass man auf etwas verzichten muss, sondern ernährt sich einfach nur anders. Frau Türk sagte gleich bei dem 1. Termin, „Sie schütten ja auch kein Benzin in einen Diesel“ und genau das trifft den Nagel auf den Kopf!