Endlich wieder ich!

Elke Zettler: Endlich wieder ich!

„Eigentlich war ich immer schlank. Bis ich es nicht mehr war. Als Kind, Jugendliche und auch noch bis in meine vierziger Jahre konnte ich essen, worauf immer ich Appetit hatte. Mein Gewicht war nie ein Thema.
Nach meinem 50. Geburtstag etwa nahm ich dann jährlich zunächst ein bis zwei Kilo zu. Das klingt nicht viel und es ging so langsam, dass ich mich einfach daran gewöhnte. Allerdings nahm ich in erster Linie am Bauch zu. Und meine Essgewohnheiten hatten sich geändert. Immer mehr griff ich zu Süßigkeiten. Vor allem in der Arbeit, da gab es jede Menge Schokolade, Kekse und Gummibärchen. Ich nahm nicht nur zu, auch meine Blutwerte verschlechterten sich und ich entwickelte eine Insulinresistenz (Vorstufe zum Altersdiabetes). Dazu kam über die letzten Jahre starkes Sodbrennen hinzu (ich sage nur: Gummibärchen zum schwarzen Kaffee).
Im Jahr 2022 schließlich nahm ich innerhalb eines halben Jahres fünf Kilo zu. Da hatte ich schon begonnen auf mein Gewicht zu achten. Das allerdings relativ planlos bzw. ohne langfristige Strategie. Ich erkannte, dass ich es alleine nicht schaffen würde. Als im September die Waage schließlich 68 Kilo anzeigte, rief ich kurzentschlossen Frau Türk an und bat um Hilfe. Ich bekam kurzfristig einen Termin und bereits bei dem ersten Gespräch konnte sie mir empathisch und fachkundig erläutern, warum meine – zugegebenermaßen halbherzigen – Abnehmersuche erfolglos geblieben waren. Ich aß nicht unbedingt zu viel sondern das Falsche. Nach einer umfassenden Blutanalyse erhielt ich beim zweiten Termin meinen individuellen Ernährungsplan mit einer umfangreichen Liste mit für mich gut verträglichen Nahrungsmitteln, die genau auf meinen persönlichen Stoffwechsel zugeschnitten war – Gummibärchen standen übrigens nicht darauf. Auch die zeitliche Verteilung und die Menge bei  den einzelnen Mahlzeiten wurde für mich errechnet.
Zuerst verschwand das Sodbrennen und dann der Bauch. Das Gewicht ging langsam aber stetig herunter. An Ostern hatte ich mein Wunschgewicht erreicht. Ich habe neun Kilo abgenommen und 11 cm an Bauchumfang verloren. Alle Blutwerte hatten sich verbessert, insbesondere war die Insulinresistenz besiegt.
Nun begann die Erhaltungsphase. Die Nahrungsmittelliste wurde erweitert und die Regeln wurden neu aufgestellt. Damit ist es mir bisher gelungen das Gewicht zu halten.
Frau Türk hat mich im ganzen letzten Jahr immer wieder ermutigt, dass ich es schaffen kann und mich wieder auf die richtige Spur gebracht, wenn ich in alte Verhaltensmuster zurückgefallen bin.
Ohne die kontinuierliche Unterstützung von Frau Türk hätte ich die Ernährungs- oder eigentlich die Lebensumstellung nicht geschafft. Nun fühle ich mich nicht nur viel wohler in meiner Haut sondern bin erwiesenermaßen gesünder und fitter. Und Frau Türk begleitet mich weiter auf meinem Weg, der noch nicht zu Ende ist. Bei den Gummibärchen muss ich immer noch meine Hände in die Hosentaschen stecken um nicht schwach zu werden. Ich schätze, das dauert bis ich das in den Griff bekomme.“